Lufthansa Sportverein Hamburg e.V.

Sparte Tauchen

Willkommen

Die Sparte Tauchen des LSV Hamburg wurde 1979 gegründet und ist Mitglied im Hamburger Tauchsportbund (HTSB), Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) und Betriebssportverband

 

Einsteiger Tauchkurs 2020

tauchkurs2020

Herausforderungen

Liebe alle,

ich möchte diesen Abschnitt aus der letzten Veröffentlichung gerne als Leitmotiv stehen lassen:

"Nach wie vor ist Tauchen ein faszinierender Sport, Schwerelosigkeit zu erleben und interessante Lebewesen zu beobachten, auch wenn Temperatur und Sichtweiten in unseren Gewässern nicht immer ideal sind. Und gerade im Betriebssport lassen sich gute dienstliche & sozial Netzwerke knüpfen, abgesehen vom Gesundheitseffekt, diesen Erlebnissport mit persönlicher Fitness zu ermöglichen.

Was treibt erfahrene Taucher nach vielen Jahren an, immer wieder ins (überwiegend kalte) Wasser zu steigen, ohne Garantie auf gute Sicht und besondere Erlebnisse?

> Einfach die Sucht (= das Suchen) danach, dass es heute doch wieder besonders sein könnte.

Und wenn es dann nicht so war, tut das soziale Kaffeetrinken oder Bierchen im Anschluss wieder gut, denn: man/frau hat wieder was getan :-)."

Warum?

Die Welt steht vor großen Herausforderungen und auch wir im kleinen - nichts bleibt, wie es war - auch nicht der Winter & das Wetter.

Dazu kommen laufende Veränderungen. Z.B.: wir ziehen mit unserem Tauchraum um ab April in die Obenhauptstr., da die LHT "Eigenbedarf" für die Sporträume unter der Kantine angemeldet hat. Der Vorteil: Einfacher Zugang für Externe. Wenn alles klar ist, gibt es sicher eine "Room Warming Party".

Auch (neue) Mitglieder kommen und alte gehen. Unser Beginnertauchkurs ist gut gebucht und dann schauen wir mal, wer bleiben möchte.

Das HTSB-Med.Seminar hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine gute = ehrliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung (TTU) ist und wie oft diese EInfluss hat auf das Unfallgeschehen. Deshalb: (xte Erinnerung) her mit Euren aktuellen TTU´s!
Ohne die = keine Vereinsleihausrüstung und auch der Tauchpartner draußen sollte/darf danach fragen! Wir wollen sicher und entspannt tauchen. Eine geringe oder vorübergehende Einschränkung bei der TTU hilft allen, besser = sicherer damit umzugehen! Seit über 40 Jahren klappt das so bei uns und soll auch so bleiben.

Dazu passt das Ergebnis der Auswertung von unseren aktivsten Tauchern (m/w) 2019: fast alle Werte decken sich mit denen des VDST. Auch für uns eine wertvolle Erkenntnis, die es weiter zu verfolgen gilt. Denn: die Frauenquote steigt (29 %) und die eine Hälfte aller Meldungen tauchte deutlich mehr als im Vorjahr, die andere weniger. Im Schnitt: etwas häufiger getaucht, dafür weniger Tauchzeit und auch weniger TG´s >30m.

Mehr dazu (u.a.) auf unserer kommenden JHV am 6.4.20 ab 19 Uhr diesmal im LSV-Clubhaus!
Auch wenn in Asien die virusbedingte Logistik stockt: ich habe noch Hoffnung, dass unsere Schlüsselanhänger rechtzeitig fertig werden.

Ansonsten gilt: siehe Leitmotiv - Tauchen macht Spaß!

Euer Dieter

News aus dem Marktplatz

Möchtest du uns kennen lernen und vielleicht sogar Mitglied werden?
Dann melde dich einfach bei uns.

 

Kontaktformular

 

Unser Flyer

 

lsvjournal

4 / 2018

 
   

Heute 5

Gestern 24

Woche 82

Monat 650

Insgesamt 129576

Mit der nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unserer Datenschutzverinbarung einverstanden.